Weingut Zull

Schrattenthal
Wein und Schaumwein

Adresse: Schrattenthal 9, 2073 Schrattenthal
Branche: Wein
Unternehmen besteht seit: Anfang der 1980er
Produkt: Lust & Laune GV, Weinviertel DAC GV, Zweigelt

Das idyllische Schrattenthal ist die kleinste Weinstadt Österreichs. Eingebettet in die sanften Hügeln des Weinviertels, liegt hier der Betrieb der Familie Zull. Seit Anfang der 1980er-Jahre produziert die Winzerfamilie Weine mit höchstem Qualitätsanspruch. Mittlerweile ist die zweite Generation am Werk, Phillip Zull ist seit dem Jahr 2002 für die Produktion verantwortlich. Er führt fort, was Vater Werner schon immer als Vision verfolgt hat – unverkennbare elegante und gleichzeitig vielschichtige Weine mit Brillianz und großem Lagerpotenzial zu erschaffen. Das über die Jahre von Generation zu Generation weitergegebene Wissen, viel Handarbeit und das beständige Streben nach höchster Qualität sind die Erfolgsfaktoren des Weinguts.

Andrea und Werner Zull unterstützen ihren Sohn nach wie vor tatkräftig, keine Rede von zur Ruhe setzen. Mit im Team ist auch Andea Zull jun., die Ehefrau von Phillip. Je nach Bedarf sind bis zu acht weitere Mitarbeitende angestellt.

Der Winzer schätzt seine abwechslungsreiche Tätigkeit: „Abhängig von Saison und Jahreszeit arbeite ich in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Weingarten, Keller oder im Verkauf. So bleibt meine Arbeit spannend und bringt immer wieder neue Herausforderungen. Mir ist wichtig, dass wir Weintradition leben und weitergeben,und trotzdem immer offen für Innovationen sind.“

Authentischer Weinbau bedeutet, sich auf die vorgegebenen Bedingungen der Natur einzulassen und daraus das beste Ergebnis zu kreieren. „Die Weine des westlichen Weinviertels sind geprägt vom kontinentalen Klima und von den Urgesteinsböden. Sie sind stets elegant, vielschichtig und haben einen schönen Trinkfluss,“ macht der Winzer Lust auf die edlen Tropfen. Besonders empfiehlt er den klassischen Grünen Veltliner.

Seit fünf Jahren freuen sich auch INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden über die gleichbleibend hohe Qualität der preiswerten Weine. Für den Winzer ist die Kooperation eine hervorragende Möglichkeit, einen größeren Kundenkreis zu erreichen.

Erhältlich bei
Kaplanstraße 6
Hollabrunn

Nach oben