Whiskydestillerie Haider & Whisky-Erlebniswelt

Roggenreith
Spirituosen

Adresse: Roggenreith 3, 3664 Roggenreith
Branche: Destillerie
Unternehmen besteht seit: 1995
Produkt: Whisky

„Die Qualität, die Regionalität und die Individualität“, das sind die Werte, die von den Kunden der Whiskydestillerie Haider, Österreichs erste Whiskydestillerie, geschätzt werden. Seit mehreren Generationen lebt die Familie Haider im Waldviertel. Angefangen haben sie mit einer Vollerwerbslandwirtschaft. Bis 1995 haben sie Ackerbau und Milchwirtschaft betrieben. Dann kam die neue Idee dazu, das selbst angebaute Getreide zu destillieren und weiter zu veredeln. Johann Haider gilt als Gründer der Destillerie und als Whiskypoinier. Er ist bereits in Pension, trotzdem steht er dem Betrieb nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

„Die Geschäftsführung haben meine Mutter, Monika Haider, und ich gemeinsam in der Hand“, erzählt Jasmin Haider-Stadler, die seit 2009 im Betrieb mit tätig ist. Außerdem haben sie noch sieben weitere Mitarbeiter in der Destillerie.

„Bei uns steht immer die Qualität vor der Quantität“, betont die Geschäftsführung und erklärt: „Die Schotten waren für uns ein Vorbild, aber nie eine Vorlage.“ Sie wollten immer ein eigenes Produkt kreieren und nichts abkupfern. Das Aushängeschild der Destillerie ist der „Original Rye Whisky J.H.“,  der den Kunden wie den Produzentinnen sehr am Herzen liegt.

Der Standort mitten im Waldviertel, wo das Wasser sehr weich ist und man viele Eichen und sogar Torf findet, eignet sich perfekt für die erste Whiskydestillerie Österreichs.

„2020 haben wir unser 25-jähriges Jubiläum und setzen daher für die Zukunft auf starke Partner im Vertrieb, die ebenfalls einen hohen Qualitätsanspruch haben“, so begründet Jasmin Haider die erfolgreiche Kooperation mit INTERSPAR. Seit 2018 werden ihre Whiskys ins Zentrallager geliefert, die davor aufwendig in einzelne Filialen gebracht wurden.

Erhältlich bei
Dr. Adolf-Schärf-Straße 5
St. Pölten
Wienerstraße 91
Krems
Daniel-Gran-Straße 13
St. Pölten

Nach oben