Weingut Mattes

Kammersdorf
Wein und Schaumwein

Adresse: Dürnleis 13, 2033 Kammersdorf
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: vielen Generationen
Produkt: Wein

„Anfangs gab es unseren Familienbetrieb zur Versorgung von Familie und Freunden mit Wein“, erzählt Julia Mattes, Betriebsführerin und Winzerin des Weinguts. Erst in den 50er- und 60er-Jahren begann der Großvater ihres Mannes, den Wein auch nach Wien und Oberösterreich zu liefern. So wuchsen der Betrieb und die Rebflächen zu dem heran, was sie heute sind: Ein österreichischer Familienbetrieb, der über Generationen die Leidenschaft zum Weinbau und Wein fortführen konnte und dabei stetig Innovationen einfließen lässt. 

Gatte Reinhard Mattes ist Kellermeister und verantwortlich für Verkauf und Marketing. Auch die Eltern von Reinhard, Elisabeth und Josef, sind tatkräftig im Geschehen eingebunden. Und die nächste Generation Marie und Rosa sind zwar noch in den Kinderschuhen, aber überall mit dabei. 

„Wir arbeiten mit der Natur, unsere ‚Werkstatt‘ ist unter freiem Himmel. Wir haben vieles ‚in der Hand‘, aber sehr viele Sachen können wir nicht beeinflussen, deshalb sind uns Demut und Dankbarkeit am Wichtigsten“, erklärt der Kellermeister Reinhard Mattes. Das Schöne an der Arbeit am Weingut ist die Abwechslung. So sei man als Winzer auch zeitgleich Bauer, Biologe, Wetterexperte, Kellermeister, Chemiker, Verkäufer und Bürokaufmann in einem, scherzt Reinhard Mattes. Durch die vielen Einsatzbereiche kann jeder in der Familie seine Stärken ausleben und trägt einen Mehrwert zum Betrieb und zum Produkt bei. Der Zusammenhalt der Familie steht hier am Weingut in Dürnleis im Weinviertel seit Generationen im Vordergrund. Das Klima in der Region ist für den Weinanbau optimal. Die vielen Sonnenstunden lassen die Frucht gut wachsen. 

Die Liebe zur Landwirtschaft und zum Weinbau wird auch von den Kundinnen und Kunden gesehen. In der Fernsehsendung „Österreichs nächster Topwinzer“ schaffte es das Weingut sogar bis unter die Top vier Winzer und wurde nebenbei noch als bestes Weingut in Niederösterreich ausgezeichnet. Der Weinviertel DAC Grüne Veltliner TOPWINZER Edition ist das Produkt, welches das Weingut und die Region am besten widerspiegelt.

Seit dem Frühjahr 2020 ist das Weingut Mattes in den INTERSPAR-Märkten vertreten. Darüber hinaus wurde auch VINTONIC, eine weitere Marke aus dem Hause Mattes, im Herbst 2020 österreichweit in die Regale von INTERSPAR aufgenommen. Man schmeckt die Leidenschaft und die Verbundenheit der Familie zum Produkt. Dies und die Tatsache, dass es bei INTERSPAR Wein aus der Region gibt, schätzen die Kundinnen und Kunden sehr.

Erhältlich bei
Hüttendorf 189
Mistelbach

Nach oben