Weingut Leopold Figl

Traismauer
Wein und Schaumwein

Adresse: Wagramer Straße 34, 3133 Traismauer
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: Wein
Produkt:

Der Betrieb von Familie Figl besteht schon seit den 1960iger-Jahren. Leopold und Gabriele Figl, die Seniorchefs, haben den Betrieb damals als Mischbetrieb bewirtschaftet. Bei der Übernahme von Leopold und Verena Figl, die heutigen Betriebsinhaber, wurde das Unternehmen von Viehzucht, Ackerbau, Obstbau und Weinbau auf die Arbeit mit den Weinreben reduziert.

Die Familie Figl hilft in dem Betrieb zusammen und Alt und Jung kümmern sich um alltäglich anfallende Aufgaben. Da die vier alles selbständig bewirtschaften, ist auch volle Transparenz gegeben.

Für Leopold Figl Jr. ist es wichtig, dass der Weingarten gepflegt ist, nur so kann man aus gesundem Traubenmaterial saubere, frisch-fruchtige Weine produzieren. Wein mit Rückgrat und Finesse, der durch die Kernwerte auch die Geologie und das Traisental an sich wiederspiegelt. Die Zusammenarbeit und die Nähe zur Natur stellen für ihn die Besonderheit seiner Arbeit dar. Auch dass er mit seinen Kunden Verkostungen durchführen darf, schätzt Leopold Figl sehr.

Ganz besonders stolz ist er auf den Grünen Veltliner Ried Setzen Traisental DAC. Der Wein mit dem hellen Grün, der zarten Kräuterwürze und dem Hauch von Honigmelone zeichnet sich durch einen Zitrustouch im Abgang aus und bleibt durch die Tropenfrucht im Nachhall in bester Erinnerung.

Die geschmacklichen Komponenten sind dem Wein auch schon in der Rebe gegeben, da der tiefgründige Lössboden mit seinem kalkhaltigen Konglomerat Muttergestein eine unverwechselbare Würze und Klarheit verleiht.

Familie Figl schätzt die Kooperation seit 2015 mit INTERSPAR, da sie eine breite Palette von Weinen anbieten und somit der Bedarf von Privatkunden sowie Gastronomie gedeckt wird, mit gebietstypischen Weinen zu einem schönen Preis-Leistungsverhältnis. Es freut die Familie sehr, dass sie das Angebot von INTERSPAR durch ihre vier verschiedenen Grünen Veltliner, ihren Rosé, den Riesling und einen Zweigelt Klassik erweitern dürfen.

Erhältlich bei
Daniel-Gran-Straße 13
St. Pölten
Dr. Adolf-Schärf-Straße 5
St. Pölten

Nach oben